Bundestagsfahrt
Die Klassen 9.3 und 10.1 besuchten am 4. Mai 26 den Deutschen Bundestag auf Einladung von Frau Reem Alabali Radovan, die sich Zeit nahm, um auf alle Schülerfragen sehr offen und ehrlich einzugehen. Sie beeindruckte durch ihr großes Engagement auf vielen Ebenen und kritische Einschätzung der deutschen und auch Weltpolitik. Begleitet von ihren Assistentinnen konnten wir anschließend auch die Kuppel des Reichstags besichtigen, wo einige jedoch schon Höhenangst bekamen. Vorher hörten wir einer pensionierten Richterin im Plenum des Bundestages zu, die uns viele interessante Informationen zur Geschichte und Aufgabe des Bundestages gab. Auch hier wurden die Fragen der SchülerInnen beantwortet. Es war schon etwas Besonderes, vor Ort die Atmosphäre der Arbeit im Bundestag zu erleben. Nach einer erneuten Sicherheitskontrolle konnten wir anschließend im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses essen nach Wahl.
Im Anschluss erkundeten die SchülerInnen in kleinen Gruppen die Stadt.
Ein interessanter, langer Tag mit vielen neuen Eindrücken!
S. Bars-Rechberger


