19. September 2024

„Goethes Sommerakademie“ – Eine Woche zum Dahinschmelzen;)

Lange geplant, ging sie sehr schnell vorbei, die erste „Sommerakademie“ am Goethe-Gymnasium-Ludwigslust. Man könnte fast meinen, sie schmolz im heißen Sommerwetter dahin …

Ca. 650 Schüler und Schülerinnen hatten die Gelegenheit in der ersten Woche des Schuljahres verschiedene jahrgangsspezifische Pflicht- und altersübergreifende Wahlmodule zu besuchen und so ihre individuellen Kompetenzen auszubauen. Dabei konnten sie vorhandenen Interessen nachgehen, aber auch Neues kennenlernen oder ungeahnte Talente entdecken.

Die Pflichtmodule waren nach altersgruppenspezifischen, oft  fächerübergreifend bedeutsamen Inhalten ausgewählt, wie z.B. eine Moorwanderung, ein Gedenkstättenbesuch oder die Beschäftigung mit Zitation und Lernstrategien und wurden durch Präventions- und Bewegungsangebote ergänzt. Eine Individualisierung des Stundenplans erfolgte durch eine Auswahl an Modulen, die von Tennis, Schach oder Hapkido über Handwerk, Porzellangestaltung, Graffiti oder Jugend debattiert hin zu Theater oder Fotografie reichte … Zahlreiche Angebote externer Anbieter, die hier gar nicht alle genannt werden können, und auch aus dem Kollegium, haben dazu geführt, dass viele Vorlieben und Interessen der Schüler abgebildet werden  und neue Perspektiven eingenommen werden konnten.

Soviel zu Planung und Organisation – die konkrete Umsetzung hat uns allerdings zeitweise gezeigt, dass wir die Schüler in den Naturwissenschaften dringend weiter fördern müssen, damit wir eine Möglichkeit finden uns zu klonen oder die Zeit auszudehnen, ähnlich wie es Hermine in Harry Potter schafft … das wären vielleicht Ideen für eine zweite Sommerakademie …

Insgesamt haben wir mit wenigen Ausnahmen eine tolle Woche erlebt, in der sich gezeigt hat, wozu unsere Schule fähig ist, wenn alle zusammenarbeiten. Viele von euch haben bereits tolle Ideen entwickelt, die bei einer Fortsetzung der Verbesserung oder dem Ausbau einzelner Aspekte dienen. Wir danken euch für die tollen Erfahrungen und freuen uns auf eine zweite Runde!

 

Das Orga-Team

Frau Kern, Frau Schulz, Frau Voigt-Diderich

Kommentare sind geschlossen.

zurück