
Unterricht auf der Baustelle
Gewöhnlich findet der Unterricht ja im Fachraum statt, aber am 17. März dieses Jahres war das ganz anders. Der Geografiekurs Klasse 12 von Frau Gröger durfte auf die Großbaustelle „Tunnel“ am Bahnhof in Ludwigslust.
Auf dem Pendlerparkplatz erwartete uns schon Jens Gröger, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Tiefbau der Stadt Ludwigslust. Er referierte zur Geschichte der Tunnelidee und so erfuhren wir, dass das Thema Tunnelbau bereits 1911 für die damaligen Stadtvertreter von Interesse war. Neu war auch für einige von uns, dass die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes und der neue Bushaltestellenbereich Teil dieses Großprojektes sind.
Bekleidet mit Helm und Warnwesten übernahm dann Frau Radke von der Bauüberwachung der Bahn. Sie kennt jedes Detail und konnte alle Fragen beantworten. Sich eine im Bau befindliche Tunnelanlage vor Ort ansehen zu dürfen, war das Highlight des Semesters. Die Ausmaße der Anlage kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
Mittlerweile sind die Arbeiten dort soweit abgeschlossen, dass ab Sommer Fußgänger die Zuwegung zu den Bahnsteigen nutzen können.