28. Februar 2019

Alle Jahre wieder

Geografie Wissenswettbewerb hat Tradition

Seit 19 Jahren gehört der Schülerwettbewerb im Fach Geographie zum festen Bestandteil des Schullebens am Goethe-Gymnasium Ludwigslust. Mit gut 250.000 Teilnehmern in jedem Jahr ist der Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen, der aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervorging, eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie.

Organisiert wird dieser Höhepunkt am Goethe-Gymnasium Ludwigslust von der Fachlehrerin für Geographie, Simone Gröger. Wie in jedem Jahr versuchten sich die Klassenstufen 8 bis 10 im Wissenswettstreit. Aus jeder Klasse traten 3 Schüler an, um den jeweiligen Jahrgangssieger zu ermitteln. Schon in dieser Runde konnten sich durch besonders hohe Punktzahlen in Klasse 8 Joshua Schmidt, in Klasse 9 Caspar Mogck und in Klasse 10 Anna Rohde gegen ihre Mitschüler und Mitschülerinnen durchsetzen.

Im anschließenden Schulsiegerentscheid behielt Anna Rohde die Nerven und wird unsere Schule beim Landesausscheid und vielleicht auch beim Bundesfinale in Braunschweig vertreten.