4. April 2024

Chor des Goethe-Gymnasiums Ludwigslust

Der Chor des Goethe-Gymnasiums Ludwigslust besitzt seit dem Schuljahr 2017/2018 wieder einen Schülerchor. Dieser wird von Frau Kern geleitet. 11 Schülerinnen und ein mutiger Sänger der 8. Klassen begannen gemeinsam mit den ersten Proben. Schnell fanden sich weitere interessierte SchülerInnen, sodass der Chor wuchs. In diesem Schuljahr singen fast 100 SchülerInnen der Klassen 9-12 im Chor, sodass sogar unsere Eingangshalle, die als Probenraum fungiert, an ihre Grenzen kommt. Verstärkt wird der Chor seit dem Schuljahr 2023/24 durch Frau Schwichtenberg.

Wir singen sowohl traditionelle Lieder als auch Songs aus Musicals, Filmen oder der Rock- und Popmusik. Zu unseren Höhepunkten gehört die Gestaltung der Zeugnisübergabe der Abiturienten, das Sommerkonzert und das sehr begehrte Weihnachtskonzert an unserer Schule. In kleineren Besetzungen haben wir bereits mehrfach den Adventsmarkt der Stadt Ludwigslust eröffnet, beim Jahresempfang der Stadt Grabow gesungen, ein Konzert in der Orangerie Ludwigslust durchgeführt und vieles mehr.

Nach dem Chor ist vor dem „Ehemaligenchor“, den es mittlerweile seit zwei Jahren gibt und der sich immer über neue Mitglieder freut.