21. April 2020

Informationen zum Schulneustart

Sehr geehrte Lehrer*innen, sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

gemäß Kabinettsbeschluss zur Schulöffnung vom 16.04.2020 und der Verordnung der Landesregierung M-V gegen Corona vom 17. April 2020 soll der Schulbetrieb unter Einhaltung bestimmter Auflagen ab dem 27. April langsam wieder beginnen.

Für die Öffnung unseres Gymnasiums sind folgende erste Schritte vorgesehen:

1. Der schulische Betrieb erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften:

• maximal 15 Schüler*innen in einem normalen Klassenraum / in der Aula, Sporthalle,  großen Fachräumen mit angegliedertem Experimentierraum auch mehr
  • Partner- und Gruppenarbeiten finden bis auf Weiteres nicht statt
  • alle Räume und Flure werden momentan gereinigt und Oberflächen desinfiziert
  • in allen Toiletten und Waschräumen stehen Flüssigseife und Einmalhandtücher zur Verfügung (Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis sind nicht notwendig)
  • Handläufe der Treppen, Toiletten und Türgriffe werden auch während des  Schulbetriebes nach den Pausen immer wieder frisch desinfiziert
  • in Situationen, in den der Mindestabstand nicht immer garantiert werden kann, z. B. in Pausen, im Treppenhaus, auf den Fluren, wird eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) als textile Barriere dringend empfohlen
  • die Treppenaufgänge werden in allen drei Häusern auf „Einbahnstraßenbetrieb“ umgestellt:
    • Haus 1 – Mitteltreppe nur hoch, Seitentreppen nur runter
    • Haus 2 – Innentreppe bei der Cafeteria nur hoch, Metallaußentreppe nur runter
    • Haus 3 – Treppe an der Eingangshalle nur hoch, Südtreppe nur runter
  • Toiletten mit angrenzendem Waschraum dürfen nur einzeln betreten werden und es dürfen sich gleichzeitig maximal 3 Personen darin aufhalten
  • Pausenzeiten werden durch die Lehrkräfte flexibel gestaltet
  • Cafeteria bleibt geschlossen
  • Sportunterricht findet derzeit nicht statt

2. Schüler*innen die selbst Teil der Risikogruppe sind bzw. in einem Haushalt mit zur Risikogruppe gehörenden Personen leben, können auf Antrag bei der unteren Schulaufsichtsbehörde (Staatliches Schulamt Schwerin) zu Hause bleiben.

3. Unterricht/Konsultationen finden ab 27.04. nur für die Klassenstufe 12 und 11 statt. Es gilt zunächst der Stundenplan der A-Woche. Die Abiturienten müssen nur in ihren jeweiligen fünf Prüfungsfächern (und bei Unklarheiten in der Semesterbewertung), die 11-Klässler nur in ihren zwei Leistungskursen erscheinen. Den Schüler*innen, die die Mittlere Reife anstreben, werden Konsultationstermine individuell mitgeteilt. Ab 04.05. wird der Unterricht der 11-ten Klassen dann auch auf die Grundkurse erweitert.

• Ausnahme: 30. April, 1. Block – Abitureinweisung für alle Schüler*innen der Klasse 12

4. Die Busse fahren ab 27.04. wieder im Normalbetrieb. Taxis/Rufbusse für den Transport aus entlegenen Dörfern müssen von den Eltern/Schülern individuell wieder angemeldet werden. Denken Sie bitte daran, dass im öffentlichen Personen-Nahverkehr ab Montag eine MNB-Pflicht besteht. Besorgen Sie sich bitte eine textile Barriere für Mund und Nase, damit Sie die Fahrzeuge nutzen dürfen.

Ekkehard Detenhoff