21. November 2023

Jugend trainiert für Olympia Basketball

Fairplay und gute Laune – Jugend trainiert für Olympia Basketball – erfolgreich für die Mädchen des Goethe-Gymnasiums Ludwigslust beim Kreisfinale

Drei Mannschaften, 2 Jungen -und 1 Mädchenmannschaft stellten sich von unserer Schule der Herausforderung, das Regionalfinale im Basketball zu erreichen.

Viele Mannschaften von anderen Schulen waren gekommen.

Während die Jungen in guter Mannschaftsstärke hart kämpften, waren wir Mädchen krankheitsbedingt nur mit 4 Spielerinnen auf dem Feld und hatten somit keine Auswechselspielerinnen. Trotzdem gelang es uns, durch die tolle Unterstützung unserer anderen Teams und die guten Tipps unseres Betreuers Herrn Stein, alles gut aufzunehmen und umzusetzen. Zudem trug unsere gute Dynamik dazu bei, ein tolles Zusammenspiel zu ermöglichen und so auch Verletzungen zu vermeiden. Was aber noch wichtiger war, sollte das Fairplay sein. Wir begegneten unseren Gegnern mit viel Respekt, wärmten uns sogar gemeinsam auf, mit der Absicht, ein faires und harmonisches Spiel abzuliefern.

So konnten wir unsere Spiele gewinnen und hatten zudem viel Spaß und Erfahrungsmöglichkeiten. Der Einzug in das Regionalfinale im Januar in Schwerin war geschafft.

Auch die Jungen lieferten tolle faire Spiele ab, obwohl es dort am Ende nicht für das Regionalfinale reichte. Sie wollen im nächsten Jahr wieder antreten und bis dahin hart trainieren.

Für uns Mädchen endete der Tag mit einer schönen Siegerehrung, tollen Erinnerungen, aber auch ziemlich geschafft und müde. Ein Dank geben wir auch an die Veranstalter, die dieses Turnier vorbereitet und perfekt durchgeführt haben.

Amy Strahlendorf-Stickel, Lucy Kruppa, Amelie Pinnow und Jia Mishra- Spielerinnen des Teams Goethe-Gymnasium Ludwigslust