1. September 2021

Kennenlerntage

Rückblick auf die Kennenlerntage am Goethe-Gymnasium Ludwigslust

Die Sommerferien sind nun schon einige Wochen her und der Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums in Ludwigslust kehrt momentan wieder zurück in halbwegs gewohnte Bahnen. Nach etwa eineinhalb Jahren im „Coronamodus“ mit Homeschooling, Wechselunterricht, Kontaktbeschränkungen und vielen weiteren Einschränkungen ein fast schon ungewohnter Zustand. Und so konnten auch die „Kennenlerntage“ für die neuen Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen dieses Jahr wieder stattfinden.

Wie gewohnt nahmen die „Teamer“ der 10. Klassen die neuen Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse am Eingang des Gymnasiums in Empfang, halfen mit gebastelten Schildern bei der ersten Orientierung und der Klassenzuteilung. Gut organisiert, hatten die „Teamer“ sofort einen Überblick wer noch nicht da ist und unterstützten mit Rat und Tat die neuen Klassen.

Voraus gingen in der letzten Ferienwoche intensive Planungstage, bei welchen sich die „Teamer“ in der Schule getroffen hatten, um mit Frau Stein – Lehrerin und Projektleiterin – Herrn Schroeder die „Kennenlerntage“ vorzubereiten. Für so viel Engagement kann man nur Danke sagen und: Hut ab!

In den darauffolgenden Tagen unterstützten und begleiteten die „Teamer“ die fünf neuen siebten Klassen in vielfältiger Form, um „das Ankommen“ in der neuen Schule zu erleichtern. Hierfür nahmen die „Teamer“ jede Klasse auf einen große Schulführung mit und erklärten unter anderem wie Räume anhand der Raumnummer leichter gefunden werden können. Denn das ist bei drei Häusern und vielen verschiedenen Räumen ein manchmal nicht ganz einfaches Unterfangen. Eine Teamerin erklärt es den Neuen: „Ihr findet zum Beispiel unsere Aula in Raum 3-316. Die Zahl vor dem Bindestrich verrät euch, dass der Raum in Haus 3 sein muss. Die erste Zahl nach dem Bindestrich gibt an in welcher Etage sich der Raum befindet. So könnt ihr hier jeden Raum leicht finden.“. 

Nach vielen organisatorischen Informationen und Hinweisen zu den Abläufen am Goethe-Gymnasium, folgten zwei weitere vollgepackte „Kennenlerntage“. Alle neuen Schülerinnen und Schüler absolvierten einen Erste Hilfe Kurs bei Frau Lüdtke, während am Outdoor-Tag auf dem Techentiner Sportplatz durch pädagogische Kooperationsspiele (Erlebnisorientiertes Lernen) die Teambildung und der gemeinsame Erfolg im Fokus stand und so das gegenseitige Kennenlernen erleichterte. Über demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten, wie z.B. den Klassenrat und die anstehende KlassensprecherInnenwahl, informierten die „Teamer” jeweils in den Klassenräumen. Hierbei wurden zum Beispiel Charaktereigenschaften und Erwartungen von den siebten Klassen herausgearbeitet, die zukünftige KlassensprecherInnen mitbringen müssten. Verantwortung am Gymnasium zu übernehmen, bedeutet jedoch auch, dass alle für eine gute Lernatmosphäre und einen funktionierenden Klassenverband verantwortlich sind. So unterstützten die „Teamer“ die neuen siebten Klassen auch bei der Ausarbeitung von Klassenregeln, die ein faires und respektvolles Miteinander zum Ziel haben. Über das gesamte Schuljahr hinweg werden die „Teamer“ die siebten Klassen noch begleiten und viele interessante Stunden gestalten. Wir freuen uns auf tolle gemeinsame Momente!

Tony Schroeder

Schulsozialarbeiter

 

zurück