15. November 2023

Kennlernwoche Klasse 7

Am 28.09.2023 fing ein neues Schuljahr an und mit den neuen siebten Klassen war es wie immer ziemlich wild. Die Teamer waren allerdings bereit, die neuen Schüler zu empfangen.

Schon in der letzten Ferienwoche hatte Frau Stein, die Leiterin des Teamerprojekts uns super auf die kommende Arbeit und die Herausforderungen, die uns als Teamer erwarteten, vorbereitet.

Während einige Teamer auf dem Schulhof warteten und die neuen Siebten ordentlich aufstellten, empfingen die anderen Teamer die Schüler beim Schultor und sortierten sie zu den Klassen.

Die Aufregung war groß, aber alles lief glänzend, sodass Herr Detenhoff sie pünktlich um 7.50 Uhr begrüßen konnte. Danach ging es mit ihren Klassenleitern in die neuen Klassenräume. Die Teamer verabschiedeten sich dort und kamen erst zum 3. Block wieder, um ihnen eine Schulführung zu gegeben. Auch wurden ein paar Kennenlernspiele gespielt und damit war der erste aufregende Tag auch schon vorbei.

Am zweiten Tag ging es für die 7.1, 7.2 und 7.3 auf den Techentiner Sportplatz wo mit Ihnen ein paar Spiele (EOLs) gemacht wurden, die dabei helfen sollten, sich besser kennenzulernen und als Team zusammenzuarbeiten. Während das passiert, waren aber auch die in der Schule gebliebenen Klassen beschäftigt. Sie stellten nämlich gemeinsam mit ihren Teamern die Klassenregeln für ihre Klasse auf. Da sie in drei Wochen ihren Klassensprechen wählen sollten, erklärten die Teamer die Aufgaben eines Klassensprechers. Danach erarbeiteten die Schüler in Gruppen wie ein Klassensprecher sein sollte, welche Eigenschaften er haben sollte und welche nicht.

Am Mittwoch waren die 7.4, 7.5 und 7.6 auf dem Techentiner Sportplatz während die anderen drei Klassen in der Schule waren. Das Programm wurde also einfach nur getauscht.

Am Donnerstag gab es einen Sporttag, der von Frau Lüdtke organisiert wurde. Es gab sechs Stationen, zu denen die Klassen nach und nach gegangen sind. Ihre Teamer begleiteten sie wieder und schrieben ihre Werte auf, da es später noch eine Siegerehrung geplant war. Nachdem die Stationen beendet waren gab es noch einen kleinen staffelähnlichen Wettkampf für die Klassen, bei dem jede Klasse als Team zusammenarbeiten musste. Das Wetter war wunderbar, bis es kurz vor Ende der Siegerehrung anfing zu regnen.

Der letzte Tag der Kennlernwoche war der Methodentag. Nach und nach gingen die Klassen zu verschiedenen Lehrern, die Ihnen einen kleinen Einblick in das Unterrichtsgeschehen gaben. Es wurde ihnen auch ein kleiner Test gegeben, damit sie sehen konnten, was für ein Lerntyp sie sind.

Die Kennlernwoche hat den Teamern als auch den Siebten Klassen sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. So konnten sich alle Neuankömmlinge willkommen fühlen und der Start an unserer Schule wurde ihnen erleichtert. Es war auch ein tolles Erlebnis für uns und wir als Teamer haben viel an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen gewonnen.

Pressesprecherin- Teamer- Jane Korup 10.4