13. Januar 2023

Projekte im Deutschunterricht

Literatur – ganz nah!

Im 1. Schulhalbjahr 2022/23 gab es für die Schüler*innen von Jahrgangsstufe 10-12 Literaturgenuss – Literatur zum Kennenlernen, zum Zuhören und Zusehen, zum Mitmachen.

Die Klassenstufe 7 hatte zu Beginn des Schuljahres erst einmal die Möglichkeit zu erfahren, was die Stadtbibliothek Ludwigslust so zu bieten hat. Einige Schüler*innen staunten, denn sie waren das erste Mal in einer Bibliothek. Frau Ballhorn, Leiterin der Stadtbibliothek, machte sie mit allen Medien, die man dort ausleihen kann, bekannt.

Außerdem konnten die Siebtklässer*innen auch an einer Lesung mit Thomas Feibel, einem Jugendbuchautoren, teilnehmen. Der führte sie in die Cyber- Welt ein und informierte über deren Gefahren.

Für die Schüler*innen der Klassenstufe 8 ging es genauso spannend weiter. Sie wurden durch Märchen, vorgelesen von der Autorin Holly-Jane Rahlens, die an die der Gebrüder Grimm erinnerten, in die Zukunft und in ferne Welten versetzt.

Eine Einführung in die Schullektüre: Tschick von Wolfgang Herrndorf gab es in der Stadtbibliothek für die Klassenstufe 9 durch Rainer Rudloff. Selbst Autor, aber unbedingt gefragt durch seine Lesungen zu ,,Tschick“. Seine Mimik, Gestik, sein Lesevortrag konnten die Schüler*innen  begeistern und ihnen einen Einblick in die im Unterricht zu behandelnde Lektüre geben.

Etwas Besonderes war die Lesung für die Jahrgangsstufe 12. Frank Friedrichs las aus einem seiner Krimis. Leider ein Aus an einer spannenden Stelle.

Matthias Teut, Fantasy – Autor, konnte besonders durch seine erschaffene Welt Jukahbajahs begeistern. Dort leben Elben, Zwerge und andere magische Wesen.

Weit weg von unserer Welt, aber doch so nah.

Der Höhepunkt in der Begegnung mit Literatur war natürlich  die Faust – Vorstellung für die Jahrgangsstufen 10 – 12. Ein EIN-MANN–STÜCK inszeniert vom Parchimer Jungen Theater. Vincent Hoff verkörperte gleichzeitig Mephisto und Faust. Das war sehr spannend und forderte dem Schauspieler viel ab. Andere Rollen wie Gretchen oder Valentin wurden von Schüler*innen übernommen. Das war natürlich sehr unterhaltsam.

Die Schüler*innen der Klassenstufe 10 waren aber im Vorteil, sie hatten zuvor an einem Theater-Workshop , geleitet von Herrn Fuhrmann vom Jungen Theater Parchim, teilnehmen können, in dem gelernt wurde, wie man Standbilder baut, seine Stimme richtig einsetzt und hingebungsvoll stirbt.

Vielen Dank an Frau Ballhorn, Leiterin der Stadtbibliothek und Organisatorin der Lesungen, an das Parchimer Junges Theater, an die Sponsoren für das Projekt ,,Faust“, insbesondere an den Schulförderverein.

H. Kanscheit

(Fachschaftsleiterin Deutsch)