25. Mai 2021

Schulbetrieb ab 26. Mai

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

in einer Sondersitzung des Kabinetts hat die Landesregierung am 20. Mai beschlossen, die seit dem 12. Mai gültige 3. Schul-Corona-Verordnung erneut zu ändern und somit weitestgehende Öffnungen der Schulen für den täglichen Unterricht zu ermöglichen. „Wir hören von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, dass wir davon ausgehen können, dass sich die positive Entwicklung auch weitertragen wird. Deshalb gehen wir fest davon aus, dass vor diesem Hintergrund die Schulen bis zum Schuljahresende im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen verbleiben. Es gilt dann nur noch die Bundesnotbremse über 100. Solche hohen Inzidenzen werden uns jedoch nicht mehr vorausgesagt“, sagte die Bildungsministerin Martin am Donnerstag.

Da unser schöner Landkreis LUP am neu definierten Stichtag (20. Mai) eine 7-Tage-Inzidenz unter 50 aufwies, werden wir ab morgen in alle Jahrgangsstufen zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren.

Das bedeutet im Einzelnen:

• Die Gruppeneinteilungen innerhalb der Klassen werden aufgehoben.
  • Für alle Schüler besteht Präsenzpflicht.
  • Es muss nach den Pfingstferien keine Gesundheitsbestätigung mehr vorgelegt werden, wie sonst nach Ferien üblich.
  • Zweimal pro Woche (Montag und Mittwoch) müssen Selbsttests durchgeführt werden (bzw. die Bestätigung vorgelegt werden, dass privat im Testzentrum, beim Arzt etc. getestet wurde). Diese Pflicht entfällt für doppelt bzw. vollständig Geimpfte und Personen, die nach einer Coronainfektion wieder genesen sind.
  • Mund-Nasen-Bedeckungen müssen (wahrscheinlich) weiterhin auch im Unterricht getragen werden. (neuer Hygieneplan für Schulen liegt noch nicht vor)
  • Sport findet wieder statt (im Freien). Hier ist die Maskenpflicht aufgehoben.

Freundliche Grüße

Ekkehard Detenhoff