22. Januar 2024

Schulmeisterschaften Volleyball

Endlich war es an den beiden Tagen vor den Weihnachtsferien so weit, es konnten nach mehrjähriger Pause wieder die Volleyball-Schulmeisterschaften stattfinden.

Am Dienstag legten in den ersten beiden Blöcken die neunten und zehnten Klassen los. Nach dem Losentscheid standen sich in der ersten Vorrundengruppe die Klassen 10.4, 10.2, 9.1, 10.1 und 10.3 gegenüber. In der zweiten Vorrundengruppe waren es die Klassen 9.4, 9.5, 9.3 und 9.2. In jeweils zwei Sätzen und Jeder-Gegen-Jeden konnten sich die Klassen 9.3 und 10.2 als Gruppenerste und 9.5 und 9.1 als Gruppenzweite für das Halbfinale qualifizieren. Die Plätze fünf bis acht spielten die Klassen 9.2, 9.4, 10.1 und 10.4 untereinander aus. Im Finale konnte sich dann am Ende die Klasse 10.2 gegen die 9.1 durchsetzen und das kleine Finale gewann die Klasse 9.3 gegen die 9.5.

Im dritten und vierten Block standen sich die drei Sportkurse der elften Klassen gegenüber. Hier wurden im Modus Jeder-Gegen-Jeden zwei Sätze bis zu 25 Punkten und mit Hin- und Rückrunde gespielt. So hatte jedes Team die Gelegenheit, sein Können in vier Spielen und acht Sätzen unter Beweis zu stellen. Dabei konnte Team Nils dominieren und gewann alle acht Sätze und wurde somit verdienter Schulmeister. Auch das abschließende Spiel konnten sie in drei spannenden Sätzen gegen das Lehrerteam gewinnen. Zweiter wurde das Team Goran und Dritter das Team Joshi.

Am Mittwoch gab es dann am ganzen Tag das große Turnier der siebten und achten Klassen.

Dabei fiel im Vorfeld die Entscheidung, die siebten Klassen im Ball-über-die-Schnur antreten zu lassen. Trotz der Enttäuschung vieler volleyballbegeisterter Schüler wurde auch hier mit viel Einsatz und mit vielen aktiven Teilnehmern um den Schulmeistertitel gekämpft. Auch hier wurde Jeder-gegen-Jeden nach Zeit gespielt. Bei sechs Klassen machte das in der Vorrunde fünfzehn Spiele, in denen sich die Klasse 7.6 mit 71 Pluspunkten Platz eins sicherte vor den Klassen 7.5, 7.4 und 7.2. Nach Halbfinals und kleinem und großem Finale stand als Sieger die Klasse 7.4 vor der Klasse 7.6 und der Klasse 7.5 fest.

Auch die fünf achten Klassen spielten ihre Vorrunde Jeder-gegen-Jeden aus. Hier belegte die Klasse 8.1 mit 6:2 Sätzen den ersten Platz vor den Klassen 8.3, 8.4, 8.2 und 8.5. In den Halbfinals im Playoff-Modus des Ersten gegen den Vierten und des Zweiten gegen den Dritten qualifizierten sich die Klassen 8.1 und 8.4 für das große Finale, dass am Ende die Klasse 8.4 für sich entschied und sich so den Schulmeistertitel vor der Klasse 8.1 und 8.2 sicherte. Nur sehr knapp im kleinen Finale geschlagen landete die Klasse 8.3 auf den vierten Platz.

Erstmals wird es in diesem Jahr Wanderpokale geben, um die im nächsten Jahr wieder gespielt wird.