28. Juli 2021

Schulstart

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

ich hoffe, Sie haben in den letzten Wochen ein wenig ausspannen und sich von den Anstrengungen des letzten Jahres erholen können.
Am 02. August beginnt nun schon wieder das neue Schuljahr, und das im sogenannten Regelbetrieb. Alle Schüler*innen können gemeinsam und hoffentlich dauerhaft in der Schule lernen.

Voraussetzung dafür sind aber drei Dinge:

•  Jeder Schüler muss am Montag eine „Gesundheitsbescheinigung“ (siehe Anlage) vorlegen, auf der die Eltern versichern müssen, dass sich die Schüler in den vergangenen Tagen nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben. In diesem Fall gilt ja eine 10-tägige Quarantänepflicht und betroffene Personen dürfen die Schule nicht betreten.
  • Es gilt (mindestens) in den ersten 14 Tagen eine Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände.
  • Es gilt (mindestens) in den ersten 14 Tagen eine Testpflicht (2 x pro Woche) für alle noch nicht vollständig Geimpfte oder von Corona Genesene.

Die Testungen führen die Schüler*innen unter Anleitung der Lehrer*innen montags und mittwochs selbst durch. Wenn bereits in der Häuslichkeit, beim Arzt oder im Testzentrum getestet wurde, dann müssen die Schüler*innen immer die entsprechenden Belege vorweisen können. Sonst ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich.

Alle anderen organisatorischen Dinge werden die Klassenleiter*innen und Tutor*innen am Montag ausführlich erläutern.

Ekkehard Detenhoff