29. November 2023

Schulung Schülerrat

Wir wollen „Macher“ werden- Schülerrat des Goethe-Gymnasium Ludwigslust lässt sich schulen

Ja, wir wollen etwas bewegen!!!

Mit diesem Vorsatz gingen wir am Anfang unseres neuen Schuljahres in die Schülerratswahl. Es sollte sich in unserer Arbeit unbedingt etwas verändern und Frau Stein, unsere Beraterin motivierte und ermutigte uns, engagiert an der Verwirklichung unserer Träume für ein tolles Schulleben mitzuwirken.

Unser Schulleiter Herr Detenhoff organisierte uns eine einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit unserer neuen Schulsozialarbeiterin Frau El Haiba- Hamann an einem Workshop in Parchim teilzunehmen. Er wurde von erfahrenen Pädagogen aus Berlin von der Organisation „Schule ein Gesicht geben“ durchgeführt, organisiert vom Landkreis Ludwigslust/ Parchim. Dieser bot uns allen nicht nur eine Fülle an Informationen, sondern auch die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten und Ideen zu entwickeln und diese mit anderen Schülern zu besprechen.

Der Tag begann mit einer motivierenden Eröffnungsrede vom Landrat Stefan Sternberg, in der er betonte, wie wichtig es ist, eine Stimme für unsere Klassen zu haben und die Interessen aller SchülerInnen zu vertreten. Wir wurden ermutigt, uns selbstbewusst auszudrücken und unsere Meinung offen mitzuteilen.

In den darauffolgenden Workshops wurden verschiedene Aspekte der Arbeit des Schülerrats und der Klassensprecherrolle behandelt. Themen wie Pflichten, Rechte, Motivation und Projektarbeiten standen im Mittelpunkt. Wir wurden durch interaktive Übungen und Gruppendiskussionen dazu angeregt, unser Wissen und unsere Fähigkeiten in diesen Bereichen zu verstärken. Anschließend machten wir einen sogenannten „Gallery Walk“, wo wir die kreativen Lösungsansätze und Ideen anderer sehen konnten. Dies half nicht nur dabei, die zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern förderte das Verständnis für die Vielfalt der Meinungen und Perspektiven der anderen Schulklassen.

Ich finde, dass wir den Tag gut für praktische Übungen und die Entwicklung von konkreten Aktionsplänen nutzen konnten. Da wir innerhalb eines Workshops an unserer Schule ganz konkret an Projekten weiterarbeiten wollen, waren diese Übungen absolut hilfreich.

Wir gehen jetzt nicht nur besser vorbereitet in unsere zukünftige Arbeit, um unsere Schule zu einem schöneren Ort für alle zu machen, sondern sind auch motivierter, inspirierter und aktiver zur positiven Entwicklung unserer Schulgemeinschaft. Der Tag war nicht nur eine Schulung für uns als Schülerrat, sondern ein Erlebnis, das uns alle dichter zusammengebracht hat und besonders die Teamarbeit und den Zusammenhalt betonte.

Wir sind jetzt gut darauf vorbereitet, jede Herausforderung zu meistern und als Team für eine bessere Schulgemeinschaft einzutreten, denn: Wir wollen etwas bewegen!!!

Neele L. Scherdin

Öffentlichkeitsbeauftragte des Schülerrats des Goethe-Gymnasium Ludwigslust