USA Austausch 2023-24

Einmal Michigan und zurück …

Nach einigen Jahren Pause aufgrund der Corona Pandemie konnten wir in diesem Jahr endlich wieder an einem Schüleraustausch teilnehmen. Dieses Mal führten wir den Schüleraustausch im US-Bundesstaat Michigan nicht wie gewohnt mit unserer Partnerschule, der Ithaca High School, durch. Stattdessen fand der Austausch mit der Saint Louis High School und der Breckenridge High School in Michigan statt. Durch diese Entscheidung bekamen wir, fünfzehn Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Liebe und Frau Reuter, die Chance, am Austausch des Landkreises Ludwigslust-Parchim teilzunehmen.

Der Schüleraustausch begann mit unserem Besuch in Saint Louis und Breckenridge im September 2023. Die Gastfamilien haben uns herzlich aufgenommen und die Gastfreundschaft insgesamt war überwältigend. Wir durften an einzigartigen Unternehmungen teilhaben und das Schulleben in Michigan miterleben. Wir konnten viele neue Leute und Orte kennenlernen. So waren wir für zwei Tage in Chicago oder haben die Hauptstadt von Michigan, Lansing, näher kennengelernt. Nach unserem Abschied in Amerika haben wir sehnsüchtig dem Gegenbesuch der Austauschpartner im April diesen Jahres entgegengefiebert.

Hier in Deutschland haben wir natürlich ebenfalls tolle Unternehmungen möglich machen können. Unsere amerikanischen Gastschüler und Gastschülerinnen haben den Bundestag in Berlin, das Schweriner und Ludwigsluster Schloss sowie die Stadt Ludwigslust und die KZ-Gedenkstätte Wöbbelin besichtigt. Sie erhielten Einblicke in unseren Schulalltag und haben außerdem die Edith-Stein Schule besucht. Gemeinsam waren wir in Hamburg im Chocoversum, wo wir nach einer Führung durch die Schokoladenproduktion unsere eigene Schokolade herstellen konnten. Den Abend haben wir mit einem gemeinsamen Treffen und kleinen Outdoor Spielen, Unterhaltungen und einem Abendessen abgeschlossen. Wenige Tage vor ihrem Abschied sind Eltern, Lehrerkräfte und Schüler sowie Schülerinnen im Schützenhaus in Grabow zusammengekommen, um die Zeit und das 25. Jubiläum des Austauschs zu feiern und zu würdigen.

Wir alle sind sehr dankbar, dass dieser Amerika Austausch stattfinden konnte und wir die Gelegenheit hatten, so viele neue und gute Erfahrungen sammeln und teilen zu können. Außerdem haben wir viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und in ihnen neue Freunde gefunden. Diese eindrucksvollen Erinnerungen und Erfahrungen werden wir niemals vergessen.

von Chiara Müller (11.2) und Käthe Porstner (11.5)