5. Januar 2024

Anmeldung zukünftige Klasse 7

Der „Tag der offenen Tür“ wird bei uns am Gymnasium erst am 31. Mai 2024, im Zusammenhang mit unserem Sommerfest, stattfinden. Deshalb möchten wir Ihnen und euch auf diesem Wege folgende wichtige Informationen für einen Schulwechsel nach der Klassenstufe 6 geben:

Alle Schüler*innen haben gemäß Schulgesetz M-V zunächst die Möglichkeit den gymnasialen Bildungsgang in der Klassenstufe 7 zu wählen. Die Regionalschulen geben aber zum Halbjahr der Klassenstufe 6 entsprechende Empfehlungen, welcher Bildungsgang am geeignetsten erscheint.

Die Anforderungen, aber auch die Möglichkeiten für eine allseitige Persönlichkeitsentwicklung sind am Gymnasium groß, aber eine realistische Einschätzung, ob das Kind die Anforderungen erfüllen kann, ist notwendig. Es kommen neue Fächer hinzu, der Schultag wird länger, neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Umgebung, höheres Anspruchsniveau. Insbesondere ist darauf zu verweisen, dass neben Englisch eine zweite Fremdsprache erlernt werden muss. Am Goethe-Gymnasium stehen Französisch und Latein zur Auswahl.

Wenn eine Entscheidung für die Wahl des gymnasialen Bildungsganges getroffen ist, muss ein Aufnahmeantrag (mit Passbild für den Schülerausweis – gilt für Fahrschüler gleichzeitig als Fahrausweis) gestellt werden. Den Antrag finden Sie auf der Schulhomepage unter dem Reiter Material – Download bzw. ist im Schulbüro des Gymnasiums erhältlich.

Der Antrag muss sorgfältig ausgefüllt werden, das gilt besonders für die Wahl der zweiten Fremdsprache, für die Entscheidung ob Philosophieren mit Kindern oder evangelische bzw. katholische Religion belegt werden soll, zu Besonderheiten wie z. B. Lese-, Rechtschreibschwäche, sonderpädagogischer Förderung oder Sportbefreiung.

Für die Anmeldung am Gymnasium sind dieser Antrag, eine Kopie der Geburtsurkunde, eine Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 6 mit der Schullaufbahnempfehlung und der Nachweis über den Masernschutz bis spätestens 29. Februar 2024 einzureichen. Diese Unterlagen können ab dem 02.02.2024 in den Briefkasten der Schule eingeworfen bzw. ab dem 12.02.2024 auch persönlich im Schulbüro abgegeben werden.

Falls es Fragen gibt, die die Antragstellung oder die Aufnahme in den gymnasialen Bildungsgang betreffen, steht die Schulleitung gerne unter 03874/42800 oder per Mail (goethe@gym-lwl.de) zur Verfügung.

Zusammenfassung:

Anmeldung möglich ab: 02.02.2024

Anmeldeschluss: 29.02.2024

Das Schulbüro ist in den Ferien wie folgt geöffnet:

vom 12.02. bis 15.02.2024 von 08.00 bis 15.30 Uhr

am 16.02.2024 von 8.00 bis 12.00 Uhr

Sie können die Unterlagen auch in den Briefkasten der Schule einwerfen.

Einzureichen sind:

• die Anmeldung für unsere Schule mit Wahl der Fremdsprache und Religion (ev./kath.)/ Philosophieren mit Kindern
  • aktuelles Passbild
  • Kopie: Geburtsurkunde
  • Kopie: Zeugnis 1. Schulhalbjahr Kl. 6 mit Schullaufbahnempfehlung
  • Nachweis des Masernschutzes
  • Unterlagen zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs, anerkannter LRS/RS, Sportbefreiung